Suche

Drucken Drucken

Passive Voice

Das Passiv wird im Englischen immer mit einer Form des Verbes „be“ und der 3. Form des Verbes gebildet.Im Deutschen wird nicht das Verb „be“ (also „sein“) für die Bildung des Passivs benutzt, sondern Formen des Verbs „werden“. Aus dem Aktivsatz „Ich lese das Buch“ wird im passiv „Das Buch wird von mir gelesen“. Zudem wird aus dem Objekt des Aktivsatzes (Buch) das Subjekt des Passivsatzes. Das Subjekt des Passivsatzes (Ich) wird zum Objekt des Aktivsatzes – es kann aber auch weggelassen werden, wenn es nicht wichtig ist. Beispiel: Jemand sah den Dieb (Aktiv) wird zu „Der Dieb wurde gesehen“.

Im Englischen gilt für die Vertauschung von Subjekt und Objekt zwischen Aktiv- und Passivsatz das gleiche wie im Deutschen. Falls das Subjekt des Aktivsatzes im Passivsatz noch von Interesse ist, wird es mit „by“ an den Satz angehänt (dies ist der sogenannte by-Agent). Aus dem Aktivsatz „I read books“ wird  im Passiv „Books are read by me“. Das Passiv wird dabei durch die Simple-Present-Form „are“ des verbes „be“ ausgedrückt.Ganz allgemein gilt, dass die Zeit im Passiv dadurch ausgedrückt wird, wie das Verb „be“ verändert wird. Es gilt beispielsweise:

  • Simple Present: is, am oder are
  • Simple Past: was oder were
  • Present Progressive: is being, are being oder am being ( bei wird nach der Regel für Presemnt Progressive gebildet: si, am oder are + -ing Form des Verbes, hier: being)
  • Present Perfect: has been oder have been (Regel für Present Perfect: has oder have + 3. Form des Verbes, hier: been).

Die folgende Tabelle gibt an, wie das Passiv in den verschiedenen Zeiten gebildet wird.

ZeitAktivPassivBemerkung
Simple PresentI teach maths.Maths is taught by me.Auswahl von is, am oder are hängt vom Subjekt des Passivsatzes ab.
Present ProgressiveI am teaching maths.Maths is being taught by me.Auswahl von is, am oder are hängt vom Subjekt des Passivsatzes ab.
Simple PastI taught maths.Maths was taught by me.Auswahl von was oder were hängt vom Subjekt des Passivsatzes ab.
Simple Past ProgressiveI was teaching maths.Maths was being taught by me.Auswahl von was oder were hängt vom Subjekt des Passivsatzes ab.
Present PerfectI have taught maths.Maths has been taught by me.Auswahl von has oder have hängt vom Subjekt des Passivsatzes ab.
Present Perfect ProgressiveI have been teaching maths.Maths has been being taught by me.Auswahl von has oder have hängt vom Subjekt des Passivsatzes ab.
Past PerfectI had taught maths.Maths had been taught by me.
Past Perfect progressiveI had been teaching maths.Maths had been being taught by me.
Will-FutureI will teach maths.Maths will be taught by me.
Going-to-FutureI am going to teach maths.Maths is going to be taught by me.Auswahl von is, am oder are hängt vom Subjekt des Passivsatzes ab.
Future progressiveI will be teaching maths.Maths will be being taught by me.
Future PerfectI will have taught maths.Maths will have been taught by me.
Future Perfect ProgressiveI will have been teaching maths.Maths will have been being taught by me.
Conditional II could teach maths.Maths could be taught by me.
Conditional I ProgressiveI could be taching maths.Maths could be being taught by me.
Conditional III Could have taught mths.Maths could have been taught by me.
Conditional II ProgressiveI could have been teaching maths.Maths could have been being taught by me.

Sollte der Aktivsatz ein Hilfsverb enthalten, wie z.B. in „I can teach English“, dann wird das Passiv unter Einbeziehung des Hilfsverbs gebildet: „English can be taught by me.“ Prinzipiell passiert dies schon bei allen Zeiten, die Hilfsverben verwenden.

Drucken Drucken

Schreibe einen Kommentar